Sie suchen Facharbeiter oder Saisonkräfte? Anzeige im STELLENMARKT und auf der Startseite ab 75.- EUR / 30 Tage: online@pesterlloyd.net

 

Das Pester Lloyd Archiv ab 1854

Hauptmenü

 

Effizient werben im
Pester Lloyd!
Mehr.

 

(c) Pester Lloyd / 2021-01     WIRTSCHAFT


Die fünf interessantesten Spieletrends des Jahres 2021

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und die meisten Menschen dürften alles andere als traurig darüber sein. Stand das Jahr 2020 doch voll und ganz im Zeichen der COVID-19-Pandemie und leider bekamen dies eine große Anzahl an Menschen weltweit zu spüren. Bedingt durch die Einschränkungen der Regierungen einzelner Länder gab es einige Gewinner und auch einige Verlierer unter den Branchen und Sektoren der Wirtschaft.

Zu den Verlieren gehören fraglos Hoteliers, die Gastronomie, Reiseveranstalter oder der Kultursektor. Zu den Gewinnern Online Händler, Streaminganbieter und die Spieleindustrie. Ausgangsbeschränkungen führten dazu, dass sich immer mehr Menschen dem Spielangebot der verschiedensten Spielehersteller oder Plattformen widmeten. Einige Menschen nutzten etwa
25 Freispiele ohne Einzahlung, ein Angebot der Online Glücksspielbetreiber, während andere sich eine Konsole anschafften und wieder andere begannen PC-Spiele zu spielen.

onlinegaming


Das Jahr 2021 wird einige neue Trends hervorbringen, so viel ist sicher, denn eine größer werdende Nutzergemeinde bringt auch neue Ansprüche der Spieler mit sich. Diese Diversität zwingt die Spielehersteller jedoch auch dazu, auf neue Gruppen von Spielern zu reagieren und sich an eine neue Zielgruppe zu richten, mit der man sich bisher vermutlich kaum bis gar nicht auseinandergesetzt hat. Neue Trends werden aber nicht nur von den Nutzern, also den Spielern, angestoßen, auch die Softwarehersteller haben sich bereits
einiges für 2021 ausgedacht. Einige Neuerscheinungen sind bereits angekündigt und neue Spiele bedeuten auch immer, dass neue Ideen umgesetzt wurden, welche ihrerseits einen neuen Trend auslösen können. Das Jahr 2021 hält unter anderem die folgenden fünf Gaming Trends bereit.

1. Die Spieler haben sich verändert

Die Anzahl an aktiven Spielern steigt seit sechs Jahren kontinuierlich. Umfragen fanden beispielsweise heraus, dass 42% der Menschen in Deutschland, die über 14 Jahre alt sind, regelmäßig Videospiele spielen. Reflexartig würden die meisten unserer Leser auf die Frage nach dem Alter und Geschlecht vermutlich auf unter 30 und männlich tippen. Das Gegenteil ist der Fall – der Anteil an Männern und Frauen, die zu Gamern werden, befindet sich in etwa auf einem gleichmäßigen Niveau. Aber noch ein weiterer, die Spielewelt beeinflussender Faktor kommt seit kurzem besonders zum Tragen. Die am größten wachsende Gruppe stellen Spieler über 50 dar. Dieser kaum zu glaubende Einfluss schlägt sich natürlich auch im Durchschnittsalter eines deutschen Spielers oder einer deutschen Spielerin nieder, denn dies lag 2017 noch bei 35,5 und 2018 schon bei 36,1 Jahren. Dementsprechend sind die Hersteller bemüht, Spiele hervorzubringen, die für jedermann vom Gamingveteranen bis zum Neueinsteiger geeignet sind.
2. Neue Trends gibt es auch bei den Konsolenspielen

Wenn man so wollte, dann könnte man Netflix als den Trendsetter für diese relativ neue Entwicklung auf dem Konsolenmarkt bezeichnen. Warum soll das, was bei Filmen und Serien so vorzüglich funktioniert, nicht auch bei Konsolen oder gar PC-Spielen funktionieren, dachte man sich vermutlich bei einigen Softwareherstellern und Entwicklungsstudios. Tatsächlich, das Grundprinzip ist hierbei gleich: Man bezahlt einen festen Betrag entweder einmal monatlich oder als Jahresabo und kann so viele Spiele spielen, wie man nur möchte. Aber etwas Skepsis ist hierbei natürlich auch angebracht. Als gutes Beispiel hierfür dient das Angebot aus dem Hause Electronic Arts (EA). Mit dem EA Access kann man für lediglich vier Euro einige Dutzend Spiele spielen, jedoch ausschließlich ältere Spieletitel, von denen komischerweise erst kürzlich ein neuer Teil erschienen ist. Man möchte also die Spieler in eine Serie bekommen und hofft, dass sie sich nach ein paar Tagen den aktuellen und deutlich teuren Teil kaufen.

3. Der größte PC Online Shop Steam wird sich 2021 deutlich verändern

Der PC Spielestore Steam ist einer der ältesten überhaupt. 2003 von Valve ins Leben gerufen, war Steam gewissermaßen selbst ein Trendsetter. Die Idee dahinter bestand darin, sowohl den Spieleentwicklern als auch den Spielern einen zentralen Markt für PC-Spiele zu bieten. Mittlerweile ist Steam weit mehr als nur ein reiner Verkaufsmarkt von Spielen, es ist der zentrale Ort für jeden Gamer. Dies führte jedoch auch zu einem ziemlich ärgerlichen Problem. Es befinden sich einfach sehr viele Spiele auf Steam und es fällt den Gamern zunehmend schwerer sich unter dieser enormen Anzahl an Spielen zurechtzufinden. Valve versucht, dem mithilfe Künstlicher Intelligenz entgegenzuwirken, die genau wie bei Online Shops ähnliche Titel von Spielen vorschlägt, die man in der Vergangenheit bereits geladen hat. Auch werden verbesserte Tags den Spielern dabei helfen, ihren Vorlieben entsprechende Spiele vorzuschlagen. Eine weitere Veränderung, die Valve zukünftig an Steam vornehmen möchte, ist eine breitere Öffnung für Spiele für Apple MacOS und weniger Abhängigkeit von Windows Spielen.

4. Neue Spiele aus dem Bereich der Ego-Shooter

Aber auch bei den Spielen selbst lassen sich für 2021 einige Trends beobachten. Hier dürfen sich Spieler auf eine äußerst interessante Mischung aus Fortsetzungen von bereits in der Vergangenheit erfolgreichen Spieletiteln sowie völlig neuen Shootern freuen. Für 2021 sind einige ganz besondere Highlights angekündigt, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen, wenn Shooter zu Ihrer Lieblingskategorie von Konsolenspielen gehören. Dazu gehört zum Beispiel der sechste Teil der Erfolgsserie von Far Cry. Diesmal geht es für den Spieler auf die karibische Insel Kuba, wo man sich dem Diktator Castillo und seinen Anhängern gegenübersieht. Eine weitere Fortsetzung wird die Herzen der Fans von Shootern höher schlagen lassen. Blizzard Entertainment hat nämlich für 2021 die Veröffentlichung von Overwatch 2 inklusive eines neuen Koop-Modus angekündigt. Wer es lieber etwas düsterer mag, der sollte sich Scorn von Ebb Software ansehen, denn bei diesem Shooter begegnet man nicht nur unwirklichen Kreaturen, sondern muss auch etwas seinen Kopf anstrengen.

5. Der Siegeszug der Open-World-Spiele wird anhalten

Sie gehören mittlerweile zu den beliebtesten Spielen und es gibt kaum einen Gamer, der noch nie ein Open-World-Spiel ausprobiert hat. Bei diesen Spielen wird man wortwörtlich in eine andere Welt katapultiert. Außerdem kombinieren die Entwickler manchmal sogar mehrere Spielekategorien miteinander. Spiele wie Far Cry oder Fortnite sind im Grunde genommen Shooter, gespielt wird jedoch in einer grenzenlos großen Open-World. In dieser virtuellen Welt ohne Grenzen kann man jedoch auch mit einem Rollenspiel in die Haut eines Druiden oder Kriegers schlüpfen und zusammen mit anderen Spielern im Team den Kampf aufnehmen. Aber auch die sogenannten Aufbauspiele orientieren sich mehr und mehr Richtung Open-World. Spiele dieser Kategorie werden daher noch weiter in den Fokus der Entwickler rücken.

 
M.St. / Abb.: pixabay