Sie suchen Facharbeiter oder Saisonkräfte? Anzeige im STELLENMARKT und auf der Startseite ab 75.- EUR / 30 Tage: online@pesterlloyd.net

 

Das Pester Lloyd Archiv ab 1854

Hauptmenü

 

Effizient werben im
Pester Lloyd!
Mehr.

 

(c) Pester Lloyd / 2021-02   WIRTSCHAFT



 

5 Möglichkeiten, Marketing-Landingpages
in Minuten zu erstellen

Landingpages sind 2021 in Zeiten des Online Konsums und dem Fokus auf Digitalisierung in allen Lebensbereichen zu einem der wichtigsten Marketing-Instrumente geworden. Landingpages stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit, und zwar nicht nur der Aufmerksamkeit der Kunden, die sich auf einer bis dato unbekannten Homepage einfinden, sondern auch der Marketingexperten, denen das große Einflusspotential von Landingpages im Marketing in den letzten Jahren glasklar geworden ist.

onlinemarketing
Durchdachte Planung macht Marketing Landingpages erfolgreich. Foto: Pixabay

Marketing Landingpages zu erstellen, sieht auf den ersten Blick einfacher aus, als es tatsächlich ist. Die Aufmerksamkeit der Leser zu behalten, genau die richtige Balance an sachlichen Informationen und emotionalen Aspekten zu finden und Besucher der Webseite zur Interaktion zu bewegen – all das sind essentielle Kernaufgaben guter Landingpages.

Kein Wunder also, dass die Erstellung von marketingeffizienten Landingpages zu einer Herausforderung werden kann, die nicht nur Ressourcen im Allgemeinen, sondern vor allem wertvolle Zeit des Marketing-Teams beansprucht. Doch eigentlich muss das gar nicht sein! Mit einigen Tipps und Tricks können auch Sie bei der Erstellung Ihrer Marketing-Landingpages Zeit und Geld sparen, sich aber dennoch erfolgreich über die Konkurrenz hinwegsetzen. In wenigen Minuten zur Marketing-Landingpage, wir zeigen, wie es funktioniert.

Diese 5 Möglichkeiten sollten Sie nutzen

Kommen wir direkt zum Kern der Sache, den Tipps und Tricks, die es Ihnen ermöglichen, in nur wenigen Minuten erfolgreich Landingpages zu erstellen und somit dem Chaos und der Verwirrung, die allzu oft in der Entwicklung erfolgreicher Marketing-Landingpages entstehen, zu entgehen.

1. Definieren Sie Ihr Ziel und sparen Sie Zeit

Hier gilt vor allem: Bleiben Sie bei Ihrem Ziel und stellen Sie dieses immer wieder bewusst in den Vordergrund. Nicht alle positiven Charakteristika Ihres Produkts müssen auf der ersten Seite aufgelistet sein! Auch wenn es Ihnen verständlicherweise vermutlich sehr am Herzen liegt, Ihrer Kundschaft all die Vorteile und Pluspunkte des Produkts zu präsentieren.

Doch was ist eigentlich das Ziel einer Landingpage? Grundsätzlich gilt: Landingpages sollen Besucher zu einer bestimmten Handlung bewegen. Ob das in Ihrem Falle eine Newsletter-Anmeldung, ein Einkauf oder die Teilnahme an einem Webinar ist, spielt dabei keine Rolle. Es muss dabei noch nicht einmal um einen monetären Einsatz oder eine Verbindlichkeit gehen!

Online Casinos möchten beispielsweise im ersten Schritt den Kunden einfach nur für die Spiele begeistern. Ziel der Landingpage ist es, dass der Kunde sich die Spiele der Seite unverbindlich ansieht. Es mag erstaunlich klingen, doch auch das kann Ziel einer Internetseite sein. Ein gutes Beispiel hierfür ist diese
Webseite. Der Vorteil für das Unternehmen entsteht durch Werbeschaltungen oder durch Verlinkungen zu anderen Homepages.

2. Nutzen Sie Wissen und Vorlagen

Nicht immer ist Altbewährtes auch verwerflich und nicht immer sind modernste Trends die beste Wahl – das wissen Marketing-Profis natürlich bereits. Während es zwar essentiell ist, mit dem Wandel der Zeit zu gehen, stehen hinter all den modernen Features des Internets immer zuerst die Marketing-Basics, die häufig überraschend simpel sein können.

Ein gutes Beispiel liegt hierbei in der Verwendung altbekannter Aufbauten. Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, um Kunden zu begeistern! Wichtig sind wie überall im Marketing eingängige Überschriften und Unterüberschriften, die Interesse wecken. Nachfolgend steht idealerweise ein Problem oder eine Frage, auf die Sie eine Antwort geben – fertig ist das Grundgerüst. Sparen Sie ganz einfach Zeit, indem Sie auf bewährte Strukturen zurückgreifen oder sogar fertige Vorlagen, die es vielerorts online zu finden gibt, nutzen. Schon ist die erfolgreiche Marketing-Landingpage nur noch wenige Minuten entfernt.

3. Kombinieren Sie mit bereits vorhandenem Marketingpotential

Um bei der Erstellung von Marketing-Landingpages besonders effizient zu sein, können auch Ihre eigenen, bereits vorhandenen Marketingressourcen immens hilfreich sein. Ideal ist es, vorhandene Ressourcen explizit zu charakterisieren und aufzuarbeiten, so dass diese im weiteren Geschäftsverlauf für die Erstellung aller Marketing-Landingpages und auch aller anderen Marketingmaßnahmen übersichtlich zur Verfügung stehen. Es lohnt sich hier, eine etwas größere zeitliche Investition voranzustellen, um in Folge dessen bei zukünftigen Marketingmaßnahmen in wenigen Minuten die gewünschten Erfolge zu erzielen.

Die wichtigsten Ressourcen im Überblick:

> Die Bekanntheit Ihres Unternehmens, der Ruf und das bestehende Vertrauen von Kunden.
> Erfolgreiches vorangegangenes Branding und eine daraus resultierende, hoffentlich sehr starke Marke.
> Eine Vision der Marke und/oder eine Vision des Unternehmens.
> Wertesysteme, die Sie in Ihrem Unternehmen bereits präzisiert haben.
> Sichtbare und vermarktungsfähige Umsetzungen dieser Unternehmenswerte.
> Marktanalysen und –Segmentierungen und daraus gezogene Informationen.
> Bestehende Kundendatenbanken, Vorlagen für E-Mail-Kampagnen und Ähnliches sowie bereits erfolgte Auswertungen und Erfolgsstatistiken diverser Marketingmaßnahmen.

Viele weitere branchenspezifische Ressourcen können je nach Unternehmen, Geschäftsfeld und Marktlage der Liste hinzugefügt werden. Egal, wie viele Ressourcen Sie bereits haben, seien Sie sich derer immer bewusst und nutzen Sie diese, um bei der Erstellung von Marketing-Landingpages keine unnötige Zeit zu verlieren.

4. Weniger ist mehr

Was in der Werbung ganz allgemein gilt, wird im Online Marketing besonders relevant: Weniger ist mehr. Nirgendwo ist es so einfach, die Aufmerksamkeit des Kunden zu verlieren als in der virtuellen Welt, in der ein endloser Strom an immer neuen Eindrücken und Einflüssen auf den Nutzer einprasseln. Eine Tatsache, die Sie allerdings auch positiv für sich nutzen können, indem Sie bei Ihren Landingpages dem simplen Grundgedanken von “weniger ist mehr” folgen.

Konzentrieren Sie sich auf essentielle Punkte und vermeiden Sie seitenlange Ausführungen, insbesondere bevor die Interaktion, die Ihre Landingpage zum Ziel hat, auch tatsächlich stattgefunden hat. Details zu Angeboten und weiterführende Informationen bieten Sie am besten in Folge der Interaktion an. Nicht nur die Aufmerksamkeitsspanne, auch die Lesefreudigkeit ist im Internet vergleichsweise gering. Eine simple Strategie, die nicht nur zu besonders gut gelungenen und effizienten Landingpages führt, sondern auch zu einer Zeitersparnis bei der Erstellung der selbigen.

5. Online Tools zur Landingpage-Erstellung

Die letzte Möglichkeit, um Marketing-Landingpages in Minuten zu erstellen, greift auf die technischen Finessen und Tools der modernen Zeit zurück. Während der Ansatz Back-to-Basics im Marketing zweifelsohne seine Berechtigung hat, kann es in wieder anderen Bereichen ebenso hilfreich und zeitsparend sein, auf moderne und speziell für die Zeitersparnis im Online Marketing entwickelte Tools zurückzugreifen.

Insbesondere Start-ups und Kleinunternehmer greifen (zurecht) gerne auf diese Werkzeuge, gerne auch als Landingpage-Baukästen bezeichnet, zurück, um damit ohne hohe Marketing-Personalkosten und ganze Marketing-Teams im hart umkämpften Markt mithalten zu können. Wer sich unter Landingpage-Baukästen nun nicht wirklich etwas vorstellen kann, der findet eine Übersicht der beliebtesten Baukästen übrigens auch auf
trusted.de und kann so auf einen Blick erkennen, welche Tools in Deutschland besonders häufig genutzt und von Kunden besonders positiv bewertet werden.

S.M., Foto: Pixabay