Sie suchen Facharbeiter oder Saisonkräfte? Anzeige im STELLENMARKT und auf der Startseite ab 75.- EUR / 30 Tage: online@pesterlloyd.net

 

Das Pester Lloyd Archiv ab 1854

Hauptmenü

 

Effizient werben im
Pester Lloyd!
Mehr.

 

(c) Pester Lloyd / 2021-09   WIRTSCHAFT



Zahl von Cyberattacken gestiegen: 3 Tipps für mehr Sicherheit im Internet!

Es ist schnell passiert. Einmal nicht aufgepasst und die falsche E-Mail samt Anhang geöffnet und schon hat sich ein Computervirus auf dem System eingeschlichen. Die Tricks und Methoden der Cyberkriminellen hat sich mit dem technologischen Fortschritt ebenfalls weiterentwickelt, so dass Internetnutzer noch besser auf ihre Privatsphäre Acht geben sollten.

fly-d-cybersecurity (Andere)
Foto: Fly:D / Unsplash


Das World Wide Web bietet mit seinen vielzähligen Online-Shops, Gaming-Plattformen und sozialen Netzwerken eine Menge Annehmlichkeiten im Alltag. Der Zugang ins Internet ist durch das Smartphone mittlerweile allgegenwärtig. So nehmen viele Verbraucher es kaum noch wahr, wenn sie ein Angebot aus dem Internet nutzen. Mit dem Smartphone gelingt es heute auch unterwegs ganz mühelos einen Einkauf im Online-Supermarkt zu erledigen oder den nächsten Flug in den Urlaub. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten lauern auch große Gefahren für Internetnutzer. So gilt es den Zugang in den Online-Bereich möglichst sicher zu gestalten.

Um seine Privatsphäre zu schützen, sollte man auf ein paar wichtige Faktoren achten. Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt, der Sie mit drei Tipps für mehr Sicherheit im Internet unterstützt. Auf diese Weise wird es möglich den Zugang ins World Wide Web deutlich sicherer zu gestalten und persönliche Daten sowie Informationen vor Hackerangriffen und Cyberkriminellen zu schützen.

Tipp 1: Erfahrungsberichte klären über seriöse Online-Unternehmen auf

Es ist manchmal gar nicht so einfach
seriöse Banken oder Online-Unternehmen auf den ersten Blick zu erkennen. Vor allem bei einer Transaktion mit Echtgeld sollte man sich vorab genau über den Geschäftspartner im Internet informieren. Hierbei lohnt es sich oftmals ein Portal für Erfahrungsberichte von Online-Kunden für Online-Kunden aufzusuchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen ausgedehnten Shopping-Bummel in einem Online-Store handelt und den Spieleinsatz in einem Online Casino. Mit dem cloudbet Erfahrungsbericht gelingt alle Informationen über die Spielplattform schnell und übersichtlich einzusehen. So gilt es bei allen Geschäften, bei denen Echtgeld überwiesen zweimal hinzuschauen, um was für ein Unternehmen im Internet es sich handelt. Zu verlockende Konditionen wie große Ersparnisse im Onlinehandel sollten mit Vorsicht genossen werden. Hier kann ein Erfahrungsbericht Gold wert sein, um keinem Trickbetrüger auf den Leim zu gehen.

Tipp 2: Variationen bei der Passwortvergabe für Online-Konten

Viele Internetnutzer machen leider den großen Fehler und verwenden ein Passwort für gleich mehrere Accounts im Internet. Beim Verlust eines 'Master-Passworts' können Betroffene einen großen finanziellen Schaden erleiden. Denn Cyberkriminelle haben es immer öfter auf die Passwort-Spionage abgesehen. Um nicht durch einen Hackerangriff sämtliche Kontrolle über all seine Online-Konten zu verlieren, sollte für jeden Account im Internet
ein eigenes Passwort anlegen.

Tipp 3: Profile auf sozialen Netzwerken auf 'Privat' einstellen

Um seine Privatsphäre auch tatsächlich privat halten zu können, sollte man genau abwägen, was man im Internet über sich preisgibt. Profile auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram gehören heutzutage zum modernen Alltag. Doch müssen User nicht sämtlich Fotos, Beiträge oder Kommentare für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. So lassen sich alle Online-Konten auf den sozialen Netzwerken auch in den Einstellungen auf 'Privat' umstellen, so dass nur noch Freunde und Familienmitglieder auf die geteilten Inhalte im Internet zugreifen können.

L.P.